Texte

Giving body and form to the ephemeral Skin, density and volume in the work of Andreas Zingerle

Heavy concrete bodies and torsos, reminiscent of human bodies or even artificial skins, banal pieces of clothing, special prostheses and artefacts: the sculptural works of Andreas Zingerle make you marvel. For the artist, concrete is the adequate material means of expression to create three-dimensional works; he is tempted to brush precisely its coarse, hard structure…

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Dem Flüchtigen Körper und Form verleihen Haut, Dichte und Volumen im Werk von Andreas Zingerle

Schwere Betonleiber und – Torsi, die an menschliche Körper oder auch künstliche Häute erinnern, banale Kleidungsstücke, sonderliche Prothesen und Artefakte: die skulpturalen Arbeiten von Andreas Zingerle lassen stauen. Beton ist für den Künstler das adäquate materielle Ausdrucksmittel, um dreidimensionale Arbeiten zu gestalten, es reizt ihn, gerade dessen grobe, harte Struktur gegen den Strich zu bürsten,…

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Jannah Tubla da Nives

Es gibt viele mögliche Arten, über Werke der Kunst zu reden. Man kann z.B. übers Material reden, so wie es die Naturwissenschaft tut, wenn sie Farben analysiert, um Originale nachzuweisen und um Fälschungen zu entlarven. Andreas Zingerle verwendet für die Skulpturen Beton, wie man ihn im Baustoffhandel kaufen kann und für die Bilder handelsübliche Ölfarben…

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Verdichtete Wirklichkeit

Ungegenständliche Kunst stellt heute keinen Affront mehr gegen den klassisch geschulten Geschmack dar. Die Geburtsstunde der abstrakten Malerei liegt weit zurück. Seit Kandinskys Wende zu einer Kunst, die „absolute Werke“1 schaffen wollte und Malewitschs Bekenntnis zu einer radikal neuen Kunst, die nichts als „reine Schöpfung“2 sein sollte, ist nun beinahe ein Jahrhundert vergangen. Die Verbindung…

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Anmerkungen zu den Gemälden und Objekten von Andreas Zingerle

Der 1963 in Brixen geborene Andreas Zingerle, welcher an der Akademie der Bildenden Künste in München studiert hat und ebendort auch als Assistent tätig war, konzentriert sich in seinen Gemälden auf die  Handhabung der Genres Figur, Körper und Porträt. Zugleich haben Figur und das Porträt in der künstlerischen Situation unserer Zeit auch etwas Entrücktes, Virtuelles…

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